Mikrokosmos Gartenstadt Atlantic

Leitidee

Bildung und Kultur bewirken Wir-Gefühl und Zivilität im Sinne von Mitbürgerlichkeit („Citoyen“ = Bürger = Civis – Zivilität). Wo ein Wir-Gefühl besteht, entsteht weniger Gewalt. Unser Angebot ist daher auch als Beitrag zur Gewaltprävention und Stärkung der Demokratie zu verstehen. Es ist zugleich ein wich1ger Ansatz, um das regionale Umfeld („Quartier“) zu stärken. Das wiederum ist ein Beitrag zur Stadtentwicklung und weiter ein Angebot zur Integration.

Berlin-Gesundbrunnen, Kümmelküche - November 2018
Lernwerkstatt Kunst - Dezember 2018
image00007-624x414
ia_100000586
ia_100000576
ia_100000569
ia_100000581
ia_100000563

Ziele

Wir möchten sozial benachteiligten Kindern sowie deren Familien Zugang zu neuen Kulturräumen und Bildung ermöglichen. Den Kindern und ihren Familien möchten wir ein besseres Selbstverständnis und Selbstbewusstsein, zugleich Offenheit anderen gegenüber im Rahmen unserer interkulturellen Gesellschaft vermitteln. Toleranz und Akzeptanz für die Verschiedenheit von Menschen, Lebenswelten und Lebensformen wird auf diese Weise sozusagen spielerisch und nicht durch abstrakte Begriffe vermitteln. Nicht als Einbahnstraße, sondern beidseitig.

Unmittelbare Nachbarschaft als Anker des Zusammenhalts

Alle Lernwerkstätten befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Dadurch werden Kooperationen zwischen den Lernwerkstätten vereinfacht und themenübergreifende Zusammenarbeit sowie das Umsetzen gemeinschaftlicher Workshops sichergestellt.

Lernwerkstätten und Partnerorganisationen